Komplementär Medizin

Die Kosten für die komplementär medizinische Behandlung werden, falls Sie eine Zusatzversicherung haben, teilweise von dieser übernommen. Wir sind bei allen Versicherungen EMR/ASCA und Visana anerkannt.
Craniosacral Therapie
Die Craniosacral Therapie orientiert sich an den anatomischen Strukturen vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) und am Fluss der Gehirn-Rückenmarkflüssigkeit (Liquor).

Bei dieser Behandlungsform beurteilen wir den craniosacralen Rhythmus am Kopf oder an einer anderen Körperstelle. Unregelmässigkeiten in der Bewegung oder Blockaden geben uns Hinweise auf Störungen im Körper. Mit sanften Techniken lösen wir Blockaden, ermöglichen natürliche Bewegungen und stärken die körpereigenen Heilungs- und Abwehrkräfte.

Indikationen:

• Kopfschmerzen/Migränen
  • Kiefergelenksdysfunktionen
  • Neuralgien
  • Chronische Schmerzzustände
  • Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems
  • Schleudertrauma
  • Schlafprobleme und Erschöpfungszustände
  • Trauma Verarbeitung
  • Schwangerschafts- und Geburtsvorbereitungen
  • Unterstützung bei hormoneller Umstellung in der Prä- und Menopause (Wechseljahre)

60 Min. Fr. 130.–

Bei einer Zusatzversicherung wird es teilweise übernommen. Wir sind bei allen Versicherungen EMR/ASCA und Visana anerkannt.

Akupressur nach Coaz
Die Behandlungsmethode Akupressur nach Coaz ist eine Körpertherapie, welche von dem Schweizer Physiotherapeut Walter Coaz in den 1990er Jahren entwickelt worden ist.

Basis ist die vielseitige Akupressur der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Verknüpfung mit den Emotionen wird genauso berücksichtigt wie der Energiefluss in den Meridianen. Indikationen sind Erschöpfung (Burn Out), psychosomatische Beschwerden sowie akute und chronische Schmerzen.

Bowen Therapie
Die Bowen Therapie beruft auf einer Abfolge von, auf bestimmte Weise ausgeführten Griffen. Die meist leicht rollenden Bewegungen werden mit den Fingern ausgeführt werden.

Zielstrukturen, an denen die sogenannten „Bowen Moves“ angesetzt werden finden sich meist an Muskulatur, Sehnen, Bändern und Faszien. Die Behandlung ist sanft und lädt den Körper zur Entspannung ein.

Der Autodidakt Thomas A. Bowen (1916–1982) entwickelte die Methode in den 1950er Jahren in Australien. Er ging davon aus, dass seine Behandlungsmethode die Selbsterhaltungs- und Selbstorganisationstendenz des Körpers unterstützt. Eine Behandlung in diesem Sinne hat also zum Ziel, die Bedingungen zur „Selbstheilung“ weitest möglich zu verbessern.

Die Bowen Therapie kann sowohl bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden angewendet werden. Auch eine präventive Anwendung bietet sich an.

Indikationen:

• Rückenschmerzen, Nackenschmerzen